MEILENSTEINE

In den letzten Jahren ist viel passiert und wir denken, dass wir die Meilensteine einmal ausführlich würdigen sollten. Hier ist also der Ort auf unserer Website, der zu allen wichtigen Ereignissen in der Entwicklungsgeschichte nicht nur ein Datum, sondern auch weitergehende Informationen bereit hält.

Aus dem Jahr 2000

Ende des Jahres brachten Daniel Butterworth und Marius Gosch den Stein ins Rollen – und dafür danken wir ihm! Sie hatten als Erste die Idee ein Fanadventure auf Basis der Baphomets Fluch-Reihe zu machen.

Aus dem Jahr 2001

Erste Versuche mit der Programmiersprache QBasic lieferten nicht die gewünschten Ergebnisse und auch DarkBasic oder VBasic erwiesen sich bei der Programmierung einer Engine mit unseren damaligen Bedürfnissen nicht als optimal. Kein Weg führte an C++ vorbei und wir programmieren noch heute in dieser Sprache.

Im Winter hielten wir interne Umfragen ab, was unseren Firmennamen anbelangte. Mit einer deutlichen Mehrheit kam dabei der bis heute gültige Name mindFactory heraus. Ganz knapp verlor „Treehouse Productions“.

Aus dem Jahr 2002

25. Juli: Unser erste Kulisse, Nicos Apartment, fand ihren Weg ins Internet. Ein Erfolg nach monatelanger Arbeit, der nicht zuletzt unserem damaligen leitenden Grafiker zu verdanken war.

24. September: Das Projekt hatte mit www.brokensword25.com seine erste eigene Domain.

30. Dezember: Mit größtem Stolz konnten wir kurz vor dem Silvesterabend unseren ersten Trailer fertigstellen und online bringen. Trotz unserer Bemühungen konnte der 3D-George aus der enthaltenen Zwischensequenz nicht so ganz überzeugen und wurde später neu gestaltet.

Aus dem Jahr 2003

7. Januar: Eigentlich sollten nur die Zwischensequenzen synchronisiert werden… Ja ursprünglich sollte es sogar überhaupt keine Sprachausgabe geben. Schließlich packten wir all unseren Mut zusammen und stellten uns der Aufgabe eine Komplettsynchronisation zu stemmen. Alexander Schottky alias George Stobbart konnte an diesem Tag als erster von einer Mitarbeit überzeugt werden.

2. Februar: In deutscher und englischer Sprache präsentierten wir unsere Website seit je her. Aber an diesem Tag gerieten unsere Weltherrschaftspläne endgültig ins Rollen, denn die erste Microsite ging online. Alle Franzosen durften sich freuen die wichtigsten Informationen in ihrer Landessprache lesen zu können. Weitere Sprachen sollten folgen, darunter spanisch am 27. April und russisch am 6. November.

17. April: Die Kreation des mindFactory-Logos samt zugehöriger Animation war abgeschlossen. Wurde aber auch Zeit!

13. Juni: Die Spielserie ist bekannt für die gute musikalische Untermalung. Kurze Stücke unterstreichen immer wieder die Atmosphäre auf dem Bildschirm. Nur ganz selten kommen lange und ausladende Musiken zum Einsatz. Eine davon ist die offizielle Titelmusik zu unserem Projekt, die wir an diesem Tag der Welt präsentierten.
Dieses Ereignis rufte die Fernsehsendung GIGA Games auf den Plan und bescherte uns unseren ersten Fernsehauftritt. In einem kurzen Newsflash wurde auf unsere neuesten Entwicklungen eingegangen.

23./24. August: Wir starteten zur Games Convention unser erstes Gewinnspiel. Ziel war es so viele Teammitglieder wie möglich auf der Spielemesse zu fotografieren und zu gewinnen war die CD-Version von Baphomets Fluch 2.5. Zudem hatten wir das große Glück dem Geschäftsführer von Revolution Software, nämlich Tony Warriner, zu begegnen und unser Spiel zu zeigen.

23. Oktober: Die neue Domain www.baphometsfluch25.de geht online. Endlich gibt es auch für die deutschen Fans eine logische, leicht zu merkende Internetadresse.

Aus dem Jahr 2004

13. Januar: Wir veröffentlichten unseren zweiten Trailer, der neben eigens dafür komponierter Musik auch jede Menge neues Bildmaterial in Form von Skizzen, Charakteren und Hintergründen enthielt. Das Video wurde auf diverse Heft-CDs und DVDs namhafter Magazine gepresst.

5. September: Veröffentlichung der deutschen Technikdemo. Zum ersten mal ist es den Fans möglich gewesen einen kleinen Ausschnitt selbst zu spielen. Sprachausgabe war noch nicht an Board, wird aber in der finalen Version enthalten sein. Kontroverse Diskussionen gab es im Forum vor allem zur Musik und den Animationen.

Aus dem Jahr 2005

17. April: Die Fernsehsendung GIGA Games hatte zum zweiten Mal Grund über Baphomets Fluch 2.5 zu berichten. Das erste Mal am 13. Juni 2003. Diesmal informierte der Sender allerdings ausführlicher und widmete unserem Projekt knapp dreieinhalb Minuten, in denen nicht nur die Website, sondern auch die Technikdemo gezeigt wurden.

23. Juli: Endlich war der Tag gekommen an dem wir der Welt beweisen konnten, dass wir die 3D-Filme für die Zwischensequenzen besser hinbekommen. Voller Stolz zeigten wir drei Screenshots aus den finalen Filmchen.

16. September: Nach drei Jahren hatte das alte Webdesign ausgedient. Die Farbgebung wurde beibehalten, jedoch war inhaltlich einiges überarbeitet worden und neue Rubriken kamen hinzu.

25. September: Die Engine war soweit gediehen, dass mit der Implementierung des ersten Kapitels begonnen werden konnte.

Aus dem Jahr 2006

18. Februar: Nach rund zwei Jahren hatten wir die komplette Synchronisation im Kasten. Zahlreiche Sprecher bekannt aus Funk und Fernsehen haben sich von uns zu einer ehrenamtlichen Mitarbeit animieren lassen, was wir noch immer eine einmalige Sache finden.

15. Juli: Auf Deutschlands größtem Hobbyentwicklertreff, der Dusmania, waren wir zum ersten Mal zu Gast. Wir lernten viele Gleichgesinnte kennen und präsentierten unser Spiel auf der großen Bühne. Die Präsentation fanden alle Anwesenden so toll, dass sie uns auf den 1. Platz wählten. Vielen Dank!

5. September: Eine voll spielbare Demoversion konnte veröffentlicht werden. Sie beinhaltete neben der Sprachausgabe Musik und einige Rätsel. Die Demo ist eine erweiterte Version der zwei Jahre zuvor veröffentlichten Technikdemo und hatte nach nur 24 Stunden die Grenze von 2000 Downloads überschritten.

Aus dem Jahr 2008

28. September: Baphomets Fluch 2.5 war fertig gestellt und veröffentlicht worden. Zunächst erschien eine komplett deutsche Version mit optionalen englischen Untertiteln. Am selben Tag ging ein großes Update der Website online mit neuem Design, neuer Navigationsstruktur und aktualisierten Informationen.

 

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